Werdegang und Persönliches

Portrait Hallas

Geboren und aufgewachsen bin ich in einem kleinen Ort im Sauerland. Nach dem Abitur verließ ich das Sauerland und begann das Studium der Rechtswissenschaften in Bielefeld. Nach einem Auslandssemester an der Bahcesehir University in Istanbul zog es mich an die Humboldt Universität zu Berlin, wo ich mein Studium mit einem strafrechtlichen Schwerpunkt abschloss.

Neben dem Studium arbeitete ich bis zum Beginn des juristischen Vorbereitungsdienstes in der Rechtsabteilung eines großen Verlagshauses und befasste mich dort unter anderem mit Wirtschafts- und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen.

Diese Erfahrung hilft mir noch heute bei der strafrechtlichen Bewertung komplexer wirtschaftsrechtlicher Sachverhalte.

Im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes lernte ich alle Stadien des Strafverfahrens in der Praxis kennen. Dadurch ergänzte ich meinen strafrechtlichen Schwerpunkt mit der intensiven Befassung strafprozessualer und strafvollstreckungsrechtlicher Aspekte. So absolvierte ich u.a. Stationen bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) und der Justizvollzugsanstalt Tegel. Um meine Englisch- und wirtschaftsrechtlichen Kenntnisse in der Praxis zu vertiefen, absolvierte ich eine weitere Station meines Referendariats bei der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Colombo (AHK Sri Lanka). Dort habe ich neben der fachlichen Ausbildung insbesondere gelernt, sich auf andere Kulturen und Gegebenheiten einzustellen.

Während der Station bei einem renommierten Berliner Strafverteidiger entwickelte sich meine Leidenschaft für den Beruf der Strafverteidigerin.  Dort habe ich gelernt, wie wichtig es ist, als Beschuldigter oder gar Angeklagter einen spezialisierten Beistand an seiner Seite zu haben, um seine Rechte gegenüber den Ermittlungsbehörden durchsetzen zu können. Ebenso weiß ich aufgrund meiner Tätigkeit in der Justizvollzugsanstalt, wie die Bedingungen während der Haft sind und was es bedeutet, eine Haftstrafe antreten zu müssen.

Nach Abschluss des Referendariats wurde ich als Rechtsanwältin in Berlin zugelassen und arbeite seitdem ausschließlich im Bereich des (Steuer-) Strafrechts.

seo-nerd 2 September 2021